Im Interview zum Saisonstart erzählt unser neuer Cheftrainer, was sich für ihn nun ändert und was er beibehalten will.  

Hendrik, kommt die Beförderung vom Co- zum Cheftrainer für dich überraschend?

Ja, das war für mich schon recht kurzfristig. Trotzdem aber traf uns der Abschied von Roger Prinzen nicht unvorbereitet. Flo (Torwarttrainer Florian Beck, d. Red.) und ich wussten, dass er einen solchen Passus im Vertrag hatte, deshalb haben wir schon einen Plan, wie wir jetzt weitermachen. 

Was ändert sich für dich jetzt konkret?

Sehr viel. Ich habe jetzt vor allem neben dem Platz unfassbar viele neue Aufgaben zu erledigen. Vor allen die organisatorischen Dinge im Hintergrund und Sachen, die moderiert werden müssen, nehmen jetzt einen ganz anderen Zeitaufwand ein. Dazu kommt natürlich auch die wesentlich größere Verantwortung. 

Was sind deine Ziele im neuen Amt?

Wir haben eine komplett neue Mannschaft, deshalb kommt die Definition irgendwelcher Ziele noch zu früh. Wichtig ist für uns erstmal, dass wir erfolgreichen Fußball spielen. 

Ist es für dich ein Vorteil, dass du den SV Seligenporten schon ein Jahr kennst?

Sicherlich ist es gut, dass ich die Gegebenheiten des Vereins und die Organisation kenne. Trotzdem aber ist es eine ganz neue Mannschaft, mit der wir noch viel Arbeiten müssen. 

Welche Spielphilosophie verfolgst du?

Ich werde jetzt sicherlich nicht alles über den Haufen werfen. Genauso wie Roger verfolge ich einen spielerischen Ansatz. Wir wollen uns auf keinen Fall hinten rein stellen, sondern offensiv nach vorne spielen und unsere Chancen suchen.

Hendrik Baumgart im Stenogramm:

Geboren am 28. Mai 1977

Vereine als Spieler: FC 1923 Wendelstein, SC Eltersdorf

Vereine als Trainer:

2010/11 – 11/12        Cheftrainer FV 1923 Wendelstein

2012/13                      Co-Trainer FSV Erlangen-Bruck

2013/14 – 2015/16   Cheftrainer SC Eltersdorf

2017/18                      Co-Trainer SV Seligenporten

seit 2018/19               Cheftrainer SV Seligenporten