Kinderturnen

Die Kurse unseres Kinderturnens finden am Donnerstag – Turnmäuse  – und Freitag – Turnkäfer, Turnzwerge und Kinderturnen – in unserer Gymnastikhalle statt.

Die genauen Kurszeiten entnehmen sie bitten den jeweiligen Kursen. Wir wünschen euren Kids viel Spaß und Freude bei unseren Kurseinheiten.

Mai 2023:      Frischgebackene Clubassistentinnen unterstützen beim SVS – Kinderturnen

Angefangen haben Hanna, Sina und Kim mit drei Jahren selbst beim Kinderturnen des SVS und  sind dem Verein seitdem treu geblieben. Damals gab es eine Turngruppe in der Woche, heute sind  es vier Gruppen im Alter von 3 bis 13 Jahren, die unsere Helferinnen aus dem eigenen Nachwuchs bereits seit 2 Jahren regelmäßig mitbetreuen.

Jetzt haben die 3 Mädchen im Alter von 14 Jahren einen umfangreichen Lehrgang des BLSV zum Clubassistenten erfolgreich absolviert. An zwei kompletten Wochenenden wurden sie in verschiedensten Theorie- und Praxisthemen aus der Kinder- und Jugendarbeit geschult.    Neben Methodik, Didaktik und praktischer Durchführung von Inhalten wie Turnen, Jonglieren und Akrobatik kamen auch Jugendschutz, Haftung und Alkoholprävention zur Sprache.

Herzlichen Glückwunsch an Hanna, Sina und Kim

Mutter-Kind-Turnen (Mu-Ki-Turnen)

Immer Donnerstags von 09:30 Uhr – 10:30 Uhr, wird spielerisch Freude an der Bewegung vermittelt.

Mit Musik, Fingerspielen und einfachen Bewegungsaufbauten lernen die Kinder das Sozialverhalten in der Gruppe, Selbständigkeit und die eigene Beweglichkeit und Geschicklichkeit kennen. Abwechslung und Vielfalt beleben die Neugier und die Lust an der Bewegung.

Die Fitnessabteilung freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht euch alles Gute und vor allem viel Spaß mit den Kleinen.

Nur so zur Info; es besteht keine Verpflichtung, dass nur die Mütter ihre Kinder zum Mu-Ki-Turnen begleiten. Selbstverständlich sind auch die Papas oder Oma oder / und Opa herzlich willkommen.

Turnkäfer

Zu den Turnkäfern kommen Kinder im Alter von 3 –  Jahren

Wir wollen den Kindern Spaß an der Bewegung mit Hilfe von Parcours und Spielen vermitteln. Sie beginnen mit der Vorwärts-/ Rückwärtsrolle, Handstand und Rad.

Die Turnstunde findet immer am Freitag von 15:00 Uhr – 16:00 Uhr, statt.

Turnzwerge

Zu den Turnzwerge kommen Kinder im Alter von 6 u. 7 Jahren.

Die Turnstunde findet immer am Freitag von 16:00 Uhr – 17:00 Uhr, statt.

Turnmäuse

Bei den Turnmäusen sind Kinder im Alter von 5-6 Jahre, die Spaß am Turnen haben. Wir vertiefen die Vorwärts-/ Rückwärtsrollen sowie Handstand und Rad. Auch die Beweglichkeit der Kinder soll gefördert werden.

Wir treffen uns immer Donnerstag von 15.00 Uhr. – 16:00 Uhr

Kinderturnen

Kinderturnen  für die Altersgruppe ab  7 Jahre

Es geht um spielerisches Turnen, Bewegungsaufgaben und Gymnastik.

Es ist wichtig das die Kinder Spaß an der Bewegung haben. Dadurch sollen sie ihre Geschicklichkeit und Koordination verbessern.

Immer Freitags von 17:00 Uhr – 18:00 Uhr

Hier gibt es für Sie einen aktuellen Belegungsplan mit Trainingszeiten in unserer Sporthalle: