In vorbildlicher Kooperation mit dem SV Seligenporten konnte die Torwartschule „Catch it“ auch in diesem Jahr 2018, in den Sommerferien ein Torwart-Tagescamp für 19 Torhüter aus 15 verschieden Sportvereinen ausrichten. Sowohl aus dem Raum Neumarkt, Frankenland als auch aus Leipzig kamen die sieben bis 15 Jährigen, um sich dem ganzen Tag ihrer sportlichen Leidenschaft als Torhüter zu widmen.
Mit vier Torwarttrainern und einem Trainer-Assistenten wurden unterschiedliche Trainings-stationen eingerichtet. Neben technischen Grundlagen zur Prävention von Verletzungen, gab es auch kognitive, koordinative und konditionelle Herausforderungen für die Keeper. Durch kleine homogene Gruppenaufteilungen konnte das Trainingsangebot, sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene, individuell und bedarfsgerecht mit hohem Vergnügungsfaktor gewährleistet werden.
Die Teilnahme einiger Torhüter, sowie für jeden der Erhalt eines bedruckten Torwarttrikots, wurden von den Sponsoren Maier-IfB Seligenporten, Parfueme.de und der Schlossapotheke aus Postbauer Heng ermöglicht.
Die leckere Mahlzeit inklusiv Getränke in der Sportheimgaststätte, bekocht von Stella Millonidou, übernahm der SV Seligenporten.
Erfreulich sind die elterliche Unterstützung und das zunehmende Bewusstsein der Notwen-digkeit, dass Torhüter ein kindsgerechtes und qualifiziertes Torwarttraining benötigen. Das alleinige Mannschaftstraining als solches, reicht für einen ambitionierten Torhüter nicht ausreicht. Anmeldungen für Schnupperstunden und/oder regulärem Torwarttraining für die Saison 2018/19 in Seligenporten ab Mitte September möglich.