Die Wahl der Vorstandschaft, Erhöhung der Getränkepreise und Mitgliederbeiträge sowie die Verlängerung des Sponsorenvertrages – die Jahreshauptversammlung des SV Seligenporten beinhaltete einige für die Zukunft wegweisende Entscheidungen.
Zunächst einmal blickte der erste Vorsitzende Markus Turinsky im nur recht mäßig besetzten Sportheim auf das vergangene Jahr zurück, wobei er das Oldtimertreffen als „riesigen Erfolg“ bezeichnete. Zudem galt sein Dank den zahlreichen Mitgliedern, die vor einiger Zeit das Sportgelände einer intensiven Reinigungsaktion unterzogen. Mit der Ausrichtung des Länderspiels der deutschen U-16 Nationalmannschaft gegen Tschechien am 15 November steht bereits das nächste Ereignis vor der Tür. Extrem schwer gestalte sich wiederhin die Suche nach einem neuen Vereinswirt. Sehr erfreulich stellt sich die Situation in der Jungendarbeit dar. Derzeit werden in den Bereichen Turnen, Handball und Fußball über 250 Kinder von 22 ehrenamtlich tätigen Trainern und Betreuern unterstützt. Während bei den Handballern sämtliche Mannschaften besetzt werden konnten, sind es im Fußball die Teams von der G- bis zur C-Jungend. Hier meint Herbert Lauterkorn, dass es das Ziel sein müsse, die Kinder an sich zu binden und um vielleicht eine B- oder auch A-Jugend aufbauen zu können.
Ein erfolgreiches Jahr vermeldeten auch die zweite Mannschaft mit dem Aufstieg in die A-Klasse, sowie die erste Mannschaft der Handballdamen, welche nun in der BOL spielen.
Gar einen Boom erfuhr die Fitnessabteilung. Hier gab Lydia Meyer bekannt, dass alle Kurse ausgebucht seien und bei einigen sogar Wartelisten existieren. Renate Stich umriss in ihrem Vortrag die vielfältigen Aktivitäten der Freizeitdamen und merkte an, dass die Abteilung im nächsten Jahr ihren 30. Geburtstag feiere.
Kurz und knackig gestaltete sich der Vortrag des Ehrenamtsbeauftragten Horst Rödel aus, der den Ehrenabend anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums in den Mittelpunkt stellte, aber auch die mangelnde Beteiligung daran beklagte.
Als nächster Punkt standen die Finanzen auf der Tagesordnung. Dort wurde bilanziert, dass der Verein zwar gut gewirtschaftet habe, jedoch sparen müsse. In diesem Zusammenhang entwickelte sich eine intensive Diskussion um die Erhöhung der Getränkepreise, welche Turinsky mit der Begründung, diese sei „zur Deckung der Betriebskosten unumgänglich“, beendete.
Den Bericht der SVS-Fußball GmbH übernahm Walter Eisl. Er teilte mit, dass das erste Geschäftsjahr gut gelaufen sei und keine Verluste gemacht wurden. Allerdings gab er zu bedenken, dass die Sponsorensuche immer „schwierige werde, wir aber glücklicherweise viele treue Sponsoren haben.“ So gelang es auch, den Vertrag mit dem Hauptsponsor um weitere fünf Jahre bis 2025 zu verlängern. Zum Schluss appellierte Eisl, die Sponsorenpflege unbedingt zu intensivieren.
Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft ging es an die Neuwahlen. Die in einem Gesamtwahlvorschlag aufgeführte Vorstandschaft mit Markus Turinsky an der Spitze fand ebenso das einstimmige Votum der Mitglieder, wie der neue Vereinsbeirat.
In der ersten Rede seiner zweiten Amtszeit, mahnte Turinsky, dass „wir schauen müssen, langfristig Rücklagen zu bilden.“ Die deshalb nötige Anhebung der Mitgliedsbeiträge wurde von den Anwesenden denn auch ohne Gegenstimme gebilligt.

Die neue SVS-Vorstandschaft:
Erster Vorsitzender: Markus Turinsky (wie bisher)
Zweiter Vorsitzender: Martin Kramer (neu)
Kassier: Wolfgang Bartsch (wie bisher)
Schriftführerin: Stephanie Fruth (wie bisher)
Gesamt Jugendleiterin: Heike Lächele (wie bisher)
Ehrenamtsbeauftragter: Horst Rödel (wie bisher)

Die neuen Mitgliedsbeiträge:
Familienbeitrag: 120 € (bisher 100€)
Erwachsene: 80€ (67€)
Kinder von 3 – 14: 30€ (26€)
Kinder über 14: 30€ (31€)

Bild:
Die neue Vorstandschaft des SV Seligenporten:
Horst Rödel, Martin Kramer, Stephanie Fruth, Markus Turinsky.
Es fehlen: Heike Lächele und Wolfgang Bartsch.