Bei einem Ehrenabend bedankte sich der SV Seligenporten für langjährige und besondere Dienste.
Im Rahmen des 70-Jährigen Vereinsbestehens hat am vergangenen Freitag der SV Seligenporten zu seinem traditionellen Ehrenabend eingeladen.
Nach einer kurzen Begrüßungsrede des ersten Vorsitzenden Markus Turinsky sowie von Ehrenpräsident Horst Rödel im nicht sonderlich gut gefüllten SVS-Sportheim, stellte Josef Lobenhofer die von ihm in Eigenregie erstellte Vereinschronik vor.
In seinem launigen, mit zahlreichen Anekdoten und Kuriositätengespickten Vortrag spannte der langjährige SVS-Funktionär einen Bogen über die nunmehr 70-jährige Vereinsgeschichte.
Angefangen von den Ursprüngen bis zum Bau des ersten Sportheims und dem Entstehen weiterer Abteilungen, nahm Lobenhofer seine Zuhörer weiter mit auf eine verbale Reise und erzählte fesselnd von so manchen Rückschlägen, wie auch vom Aufstieg der ersten Mannschaft in die Regionalliga und über dem Bau des neuen Vereinsheim bis hinein in die unmittelbare Gegenwart. Abschließend bezeichnete Lobenhofer den SVS als „einen Verein, der auch so manche Niederlage einstecken musste, sich aber nie unterkriegen ließ.“
Danach standen die von Rödel und Turinsky durchgeführten Ehrungen der langjährigen Mitglieder auf dem Programm. Hier ernteten vor allen die drei noch lebenden Gründungsmitglieder und mit der Vereinsnadel in Gold mit Zahl bedachten Ludwig Blank, Michael Lauterkorn und Oskar Schmidt jede Menge Anerkennung wie auch Respekt.
Stilvoll gestalteten sich ebenfalls die Ehrungen für besondere Verdienste um den Verein. Den meisten Applaus heimste herbei Ex-Trainer Karsten Wettberg ein, der mit der Verdienstnadel in Gold mit Diamant, der höchsten Auszeichnung des Klubs überhaupt, geehrt wurde. „Wir sind stolz, einen solch großen Trainer in unseren Reihen gehabt zu haben“, so Rödel über das mehr als vier Jahre dauernde Wirken des wohl erfolgreichsten deutschen Amateurtrainers überhaupt. Der 77-jährige hat sich mittlerweile aus dem aktiven Fußballgeschäft zurückgezogen und sich ganz der Hilfe für den am Chronischen Erschöpfungssyndrom erkrankten und zum Pflegefall gewordenen Ex-Profi Olaf Bodden verschrieben.
Ebenfalls höchste Weihen genossen Ex-Spieler und Trainer Florian Schlicker, Josef Lobenhofer, Dieter Meyer sowie Dieter und Christa Rau.
In seinem Schlusswort warb Rödel mit einem flammenden Appell darum, „den Verein weiterhin zu unterstützen.“

Besondere Ehrungen und Auszeichnungen:
30 Jahre Mitgliedschaft:
Roland Meier, Marco Meier, Johannes Wild, Stephan Bock
40 Jahre Mitgliedschaft:
Sonja Wild, Guido Belzl, Horst Rödel, Sonja Siebinger
50 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Fruth, Peter Stich, Helmut Stich, Norbert Gronauer, Karl-Heinz Brunsch, Elisabeth Feil-Meyer, Xaver Fink, Josef Bock, Roland Heinloth, Hans Heinloth, Siegfried Kratzer.

55 Jahre Mitgliedschaft: Josef Rackl, Willibald Mark, Josef Eichl, Gerhard Meyer, Horst Wild, Reinhard Wild, Wilhelm Rustler, Max Lindner.

60 Jahre Mitgliedschaft: Johann Lindner.

65 Jahre Mitgliedschaft Michael Fruth, Dieter Meyer, Clemens Breinl

70 Jahre Mitgliedschaft: Ludwig Blank, Michael Lauterkorn, Oskar Schmidt
Verdienstnadel in Silber: Birger Kraska, Marco Fleischer

Verdienstnadel in Gold: Thomas Loos, Udo Weller.

Verdienstnadel in Bronze mit Diamant: Norbert Wernhammer.

Verdienstnadel in Gold mit Diamant: Dieter Rau, Christa Rau, Dieter Meyer, Josef Lobenhofer, Florian Schlicker, Karsten Wettberg.