Spielerisch durchaus gefällig, lassen die Klosterer gegen Greuther Fürth II jedoch die nötige Durchschlagskraft vermissen.
Nach dem 4:2-Sieg gegen den Bezirksligisten ASV Weisendorf, kassiert der SV Seligenporten im seinem zweiten Testspiel bei der SpVgg Greuther Fürth II eine 0:3 (0:2)-Niederlage. Geht diese insgesamt gesehen zwar in durchaus Ordnung, fiel sie aber in Anbetracht der Spielanteile sicherlich etwas zu hoch aus.
Auf dem bestens bespielbaren Kunstrasenplatz am Trainingsgelände der Kleeblätter entwickelte sich schnell eine sehr ansehliche Partie, in der die Klosterer nach drei Minuten durch Manfred Strobel den ersten Torschuss verbuchten. Wenig später befand sich Matthew Loo in guter Abschlussposition, brachte die Kugel aber ebenso wenig über die Linie wie Mergim Bajrami (17.).
Überraschende Fürther Führung
Zwei Minuten später die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung der Fürther nachdem Malik McLemore einen Befreiungsschlag seines Torhüter erlief, sich auch von seinem Gegenspieler Nico Moos nicht stoppen ließ und das Leder aus 16 Meter am chancenlosen Jan Kowalewski vorbei ins Netz drosch.
Nun bekam der Regionalligist sichtlich Oberwasser. Scheiterte Benedikt Zahn erst am gut reagierenden Kowalewski (21), kam er dann nach einer Vorlage von Rodin Deprem die berühmte Fußspitze zu spät (23.). Nach etwa zehn Minuten fing sich der SVS allmählich wieder und beschäftigte seinerseits die gegnerische Abwehr. Doch weder Christian Knorr noch Strobel schafften es, diese zu überwinden.
Schlimmer noch: Direkt nach Strobels Gelegenheit leitete SpVgg-Goalie Lucas Zahaczewski einen schnellen Konter ein, welchen Daniel Adlung nach einer Flanke von rechten Flügel aus etwa 18 Metern mit aller Wucht zum 2:0 (39.) veredelte.
Auch zu Beginn des zweiten Durchganges waren die Gastgeber zunächst klar Herr der Lage. So schickte der enorm quirlige Zahn eine Vorlage von Adlung in den mit der kompletten Palette an möglichen Grautönen gesprenkelten Himmel (51.), bevor Kowalewski im Duell gegen Adlung per Faustabwehr klärte (57.). Nun entschlossen sich die Klosterer endlich dazu, wieder aktiv am Spielgesehen teilzunehmen. Loo tankte sich auf rechts durch, um den zentral lauernden Strobel anzuspielen. Obgleich in aussichtsreicher Schussposition, zögerte die Nummer 12 erst recht lang, um dann nur einen harmlosen Roller zu produzieren. Nicht viel besser machte es Bajrami, der einen Freistoß direkt in die Arme von Zahaczewski dirigierte (62.). Auch Kai Neuerer fand das Ziel nicht, als er aus dem Hinterhalt heranrauschte und ein Zuspiel von Camron Crow über das Gebälk schickte.
In der Folge neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld weitgehend, so dass echte Gelegenheiten ausblieben. Just in dieser Phase landete über Umwege ein Freistoß bei Zahn, der es sich nicht nehmen ließ und aus kurzer Distanz auf 3:0 (79.) erhöhte. Statt sich nun dem Fußballschicksal zu fügen, raffte sich Seligenporten noch einmal auf, das Resultat erträglicher zu gestalten.
Rosinger verpasst zwei Mal
Die erste Möglichkeit bot sich nach einem schönen Angriff über Strobel und Neuerer dem eingewechselten Bernd Rosinger, dessen Kopfball aber knapp am rechten Pfosten vorbeistrich (81.). Erneut Rosinger war es dann, der zwei Zeigerumdrehungen später ein Zuspiel von Bajrami um einen Hauch verpasste. Kurz nachdem Loo Neuerers scharfe Hereingabe von der rechten Seite aus etwa zehn Metern am Torgestänge vorbeischickte, setzte der gut leitende Schiedsrichter Quirin Demlehner mit dem Schlusspfiff den Punkt hinter einem interessanten Sonntagnachmittag.
Der SVS spielte mit: Kowalewski – Neuerer, Moos, Bindner (65. Rosinger), Freitag – Wiedmann, Loo – Knorr (46. Kobrowski), Strobel, Gebhard (46. Crow), Strobel – Bajrami.