Wie angekündigt startete die D-Jugend-Spielgemeinschaft Seligenporten-Pyrbaum mit einem Trainingslager in die neue Saison: Am Freitag, 6.9., um 10.00 Uhr machten sich 17 Kinder und sechs erwachsene Betreuer*innen mit dem Fahrrad auf den Weg nach Beilngries. Sogar in den Pausen tobten sich die fußballbegeisterten Kids – nach kurzer Stärkung – mit dem Ball aus.
Nachdem das Zeltlager am Campingplatz aufgeschlagen war, gab es gleich die erste Trainingseinheit. Damit hatten sich dann alle leckere Bratwürste vom Grill verdient. Als „Theorieeinheit“ schauten wir uns mit improvisierter mobiler Übertragungstechnik open air das Länderspiel gegen die Niederlande an. Über die wenig berauschende Leistung unserer Nationalelf tröstete uns das grandiose Volksfest-Feuerwerk hinweg.
Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit uns, so dass wir am Samstag nach einer Trainingseinheit im Dauerregen beschlossen, einen Tag früher abzubrechen. Tapfer radelten wir die 40 Kilometer wieder zurück nach Seligenporten. Bei leckerer Pizza in unserem Stammlokal Il Pensiero konnten wir uns wieder aufwärmen und unsere Energiespeicher auffüllen. Vielen Dank an alle Helfer und an SVS und TSV, dank deren Zuschüsse aus der jeweiligen Jugendkasse die Kosten für alle Teilnehmer sehr niedrig gehalten werden konnten!
Was sich im Trainingslager bereits angedeutet hat, bestätigt sich bisher regelmäßig: Dienstags und donnerstags sind knapp dreißig Kinder mit Spaß und Feuereifer im Training dabei und spielen am Wochenende zusammen einen teilweise begeisternden Fußball. Von kleinen Widrigkeiten wie Gegentoren oder schlechtem Wetter lassen wir uns jedenfalls nicht unterkriegen!