Zum fünften Mal hintereinander sichert sich der SV Seligenporten die Hallenkrone des selbst organisierten Hallenmasters. Die 27. Auflage war eine deutliche Angelegenheit und so durfte sich der Sieger über 500 Euro Preisgeld, ein gefülltes Dreiliter-Weizenglas und einen Pokal freuen. Außerdem sorgten drei Jugendturnier und das Firmenturnier wieder für beste Fußballunterhaltung.

Den Start des 27. Hallenmasters des SVS machten aber nicht wie üblich die ersten Herrenmannschaften am Freitagabend, sondern die D-Junioren.
Die zwei Mannschaften des SV Seligenporten mussten sich jedoch beide schon nach der Vorrunde verabschieden, da diese jeweils je punktgleich mit den zweiten Plätzen der zwei Gruppen waren und dazu das ungünstigere Torverhältnis innehatten.
Im Spiel um den dritten Platz setzte sich der TSV Freystadt/Forchheim/Sulzkirchen mit 3:1 gegen die JFG Rezattal durch. Weniger spannend war das Finalspiel zwischen der SG Penzendorf/Rednitzhembach und der JFG Neumarkt, denn Erstgenannte schlug die Neumarkter satt mit 5:0. Als Belohnung gab es für alle Mannschaften einen Spielball. Sponsor aller Jugendturniere war das Ingenieurbüro Maier.
Im Anschluss an das D-Jugend-Turnier spielten dann die E-Junioren. Im Ligamodus wurde nach Punkten gespielt, jede Mannschaft bestritt fünf Partien. Dabei konnte der TSV Eysölden als beste Mannschaft des Turniers herausstechen, denn der TSV gewann alle seine Spiele und schoss im Schnitt sechs Tore pro Partie. Zweiter wurde der TSV Eckersmühlen, Dritter die zweite Mannschaft des SV Seligenporten. Bei der anschließenden Siegerehrung bekam jeder Akteur einen kleinen Pokal in die Hände gedrückt, was diese sichtlich erquickte.
Das dritte samstägliche Turnier im Bunde – der Erdinger-Cup der Herrenmannschaften. Eigentlich neun Mannschaften eingeplant, mussten die Verantwortlichen Absagen vom FC Ezelsdorf II und KSD Hajduk Nürnberg hinnehmen und relativ kurzfristig einen neuen Turnierplan erstellen. Ezelsdorf trat gleichzeitig bei der Hallenkreismeisterschaft in Postbauer-Heng an, die Nürnberger hatten anderes als Fußball im Kopf. Am Donnerstag war ein Betreuer von Hajduk in der Uhlandhalle bei der Gruppenphase des Burgpokals umgekippt, musste reanimiert werden und ins künstliche Koma versetzt werden. Eine mehr als nachvollziehbare Entscheidung. Folglich wurde mit nun sieben teilnehmenden Teams im Modus Jeder-gegen-jeden um Zählbares gespielt

Mit einer relativ dünnen Kaderbesetzung trat der Bayernligist SV Seligenporten an. Mit Dominic Dachs, Artan Selmani, Marco Wiedmann, Nico Moos, Raffael Kobrowski, Kai Neuerer, Mergim Bajrami und Sam Zander wollten die Klosterer den Titel zum fünften Mal hintereinander ergattern.
Die Auftaktbegegnung zwischen den Lokalmatadoren, dem Bayernligisten SV Seligenporten und dem Kreisklassisten TSV Pyrbaum endete nach Anlaufschwierigkeiten des Favoriten mit 3:1 für diesen.
Nach dem TSV-Führungstreffer durch Bruno Henning in der dritten Minute, drehte Mergim Bajrami die Partie zugunsten des SVS per Doppelpack in Minute acht und neun. Kurz vor Ertönen der Schlusssirene legte Raffael Kobrowski das 3:1 nach.
Im zweiten Spiel dann der andere Favorit auf den Turniersieg – Landesligist SC Großschwarzenlohe. Im Duell mit der Reserve des TSV Pavelsbach II gab sich dieser beim 5:0 überhaupt keine Blöße. Im dritten Spiel schlug Pyrbaums Reserve den STV Deutenbach II durch das viel umjubelte Last-Minute-Tor von Jan Hamers mit 2:1.
Dann ereignete sich das vorgezogene Endspiel zwischen dem SVS und Großschwarzenlohe. Wieder lag der SVS früh zurück, drehte das Spitzenduell aber dank Treffer von Nico Moos und Mergim Bajrami. Der SCG kam zwar noch zum Anschlusstreffer, doch Winterneuzugang Sam Zander sorgte mit dem 4:2 für die Entscheidung. Pavelsbach II maß sich dann mit der Erstmannschaft der Pyrbaumer, die sich mit Mühen 5:3 durchsetzte.
Im sechsten Spiel trat dann die neu formierte SVS-Reserve zum ersten Mal auf. Im Reservenderby mit dem TSV Pyrbaum behielten die Seligenportener mit 6:0 klar die Oberhand.
Generell gesehen waren die zwei Seligenportener Mannschaften überaus erfolgreich. Der Bayernligist schoss den TSV Pavelsbach II zweistellig ab (10:0), schlug den TSV Pyrbaum II mit 5:0 und den STV Deutenbach II mit 7:1. Die SVS-Reserve schlug die Deutenbach-Reserve mit 5:1 und den TSV Pavelsbach II mit 7:0. Gleiches Resultat sollte es dann auch im Duell der beiden SVS-Teams geben, in dem sich der Bayernligist dem aufmüpfigen und mutigen B-Klassisten gegenübersah, nach anfänglichen Schwierigkeiten aber sich standesgemäß präsentierte und sieben Treffer herausspielte. Dabei musste Sam Zander aber im Spiel ganz kurz schlucken, als ihm der Winterneuzugang des SVS II, Domenik Pohl, einen bitteren Beinschuss verpasste und für Raunen auf den Rängen sorgte. Während die Pyrbaumer Kreisklassemannschaft gegen Landesligist Großschwarzenlohe beim 0:4 wenig Land sah, bot der SVS II dem haushohen Favorit mächtig Paroli und war bei der 3:4-Niederlage ganz nah an einem sensationellen Punktgewinn gegen den SCG dran.
Entscheidend um den dritten Platz war dann das Duell des TSV Pyrbaum I mit dem SVS II, dass die Pyrbaumer souverän mit 5:0 siegreich gestalteten.
So standen eben in der Endauswertung der SV Seligenporten I mit 18 Punkten aus sechs Spielen auf dem ersten Platz, der SC Großschwarzenlohe mit 15 Zählern auf dem zweiten Platz und der TSV Pyrbaum mit zwölf Punkten auf dem dritten Rang. Dahinter folgte der SV Seligenporten II (9 Punkte), der TSV Pyrbaum II (6 Punkte), der STV Deutenbach (3 Punkte) und der Letztplatzierte TSV Pavelsbach II als einzige punktlose Equipe.
Die beste Offensive stellte der Bayernligist. Durchschnittlich sechs Treffer pro Spiel ergeben 36 Tore. Auch die stabilste Defensive hatte der SVS zu bieten, lediglich viermal musste Keeper Dominic Dachs hinter sich greifen.
Mit 13 Einschüssen war Mergim Bajrami der alles überragende Akteur des Masters. Mit technisch hochwertigen Kabinettstückchen, zahlreichen Soli und eiskalten Abschlüssen sorgte der 23-jährige Deutsch-Kosovare nicht selten für Zungeschnalzen. Dementsprechend nahm er auch im Rahmen der Siegerehrung den Pokal entgegen, das gefüllte 3-Liter-Weizenbierglas überließ er der SVS-Reserve – sehr zur Freude dieser.
Einen Tag darauf, am Sonntag, durften die Besucher C-Jugend-Fußball bestaunen. In 15 packenden Spielen stellte sich der TSV Burgthann als stärkstes Team heraus, der mit zwölf Punkten Erster wurde. Dank eines spektakulären 4:3-Sieges gegen Burgthann sicherten sich die Kicker des SV Höhenberg die Zweitplatzierung. Das entscheidende 4:3-Siegtor fiel quasi mit der Schlusssirene. Dritter wurde der SV Seligenporten. Torschützenkönig wurden mit jeweils zehn Treffer Burgthanns Erik Schießl und Seligenportens Marco Wiedmann. Der Namensvetter des Bayernligaakteurs erzielte an jenem Tag doppelt so viele Treffer, wie sein älterer Kollege am Vortag.

Ab spätem Nachmittag legten dann die Firmen beim traditionellen Firmenturnier los. Mit einem 4:1-Finalsieg sicherte sich das Adidas-Team gegen Max Bögl den ersten Platz beim Sparkassen-Cup.