Der SV Seligenporten hat eine neue Führung, an deren Spitze Ernst Rupprecht steht. Im Rahmen eines Globalvorschlags wurde das neue Team um den Chef des ortsansässigen Busunternehmens Arzt Reisen einstimmig gewählt.

Den künftigen Vorstand, der bis Ende 2025 die Geschicke des SVS leiten und gestalten wird, bilden neben Rupprecht als dessen Stellvertreterin Christa Rau. Um die Kasse kümmert sich Angelika Meyer, unterstützt von der schon bislang bewährten Frau der Zahlen, Barbara Müller. Als Schriftführer wird weiterhin Dieter Meyer fungieren, Herbert Lauterkorn bleibt Gesamtjugendleiter. Der künftige Ehrenamtsbeauftragte heißt Reinhard Wild. Er komplettiert die sechsköpfige Vorstandschaft, als deren Berater sich der Ehrenvorsitzende Walter Eisl einbringen wird.

Ohne jede Gegenstimme wurde auch „das Team dahinter“, zu dem die verschiedenen Helferinnen und Helfer zählen, von den 58 anwesenden Vereinsmitgliedern bestätigt. Zum Bereich IT und Digitales gehören Jessica Merz, Alina Tischer, Jana Tischer, Dieter Meyer und Florian Vitzthum, der zudem den Kontakt zum Bayerischen Fußballverband (BFV) und zum Bayerischen Landessportverband (BLSV) pflegen wird. Um die Mitgliederverwaltung und -betreuung kümmern sich Csilla Krenz und Reinhard Wild, um das Sponsoring Karl-Heinz Brunsch, Walter Eisl, Reinhard und Carlo Wild. In den bewährten Händen des Trios Josef Bock, Karl Meyer und Frank Müller und deren Helfern bleibt die Pflege des Sportgeländes, das Management im Sportheim übernimmt weiterhin Dieter Meyer, die Organisation der Veranstaltungen liegt bei Gislinde Wild und Christa Rau plus Team.

Den Wahlvorgang in Blockabstimmung, die jeweils ohne jede Gegenstimmeerfolgte, leitete Bürgermeister Michael Langner, der sich erfreut über den schnellen und reibungslosen Verlauf äußerte. Barbara Müller hatte nach der Begrüßung durch den vormaligen Vorsitzenden Markus Turinsky die aktuelle finanzielle Situation vorgestellt.

Der neue SVS-Chef Rupprecht stellte gerade den Teamgedanken besonders heraus, als er sich bei seiner Einstandsrede für das überwältigende Vertrauen bedankte. Er möchte sämtiche Abteilungen und deren aktive wie passive Mitglieder zu einem „großen Miteinander“ zusammenführen und rief alle auf, sich zu engagieren. „Ich bin motiviert, etwas zu tun, und guter Dinge, dass wir vieles in die Wege leiten werden“, sagte Rupprecht unter dem Applaus der SVS-Gemeinde.

Nicht zu wählen waren die Leiter und Leiterinnen der Abteilungen, die von Lydia Meyer (Fitness), Renate Stich (Freizeitdamen), Tom Höcher und Felix Hable (Fußball) sowie Steffi Fruth (Handball) geführt werden.

In einer Rekordzeit von 22 Minuten war die bestens vorbereitete Jahreshauptversammlung samt Wahl beendet.

Große Spende der Firma Popp.

Der SVS sagt herzlichen Dank

Da durfte sich der neue SVS-Vorsitzende Ernst Rupprecht gleich über sehr großzügiges Einstandsgeschenk freuen. Auf Vermittlung Walter Eisls überreichte Christian Leibold von der Nürnberger Firma Popp Fahrzeugbau (VOLVO) einen Scheck in Höhe von 6000 Euro an den SVS. „Die Klosterer“ bedanken sich herzlich für diese ungemein hilfreiche Unterstützung.