Vor einigen Jahren reifte beim Veranstalter der Kirchweih in Seligenporten, der Dorfmusik Seligenporten, der Gedankte, die doch „blanken Holzwände“ des Bierzeltes insofern zu verschönern, als man die ortsansässigen Vereine zu einer Art Wettbewerb aufrief, die Wände individuell, mit Bezug zum jeweiligen Verein, zu dekorieren.

In 2018 haben sich an diesem Wettbewerbe neben dem SV Seligenporten noch sechs weitere Vereine beteiligt.

In diesem Jahr prämierte die Jury der Dorfmusik die Deko-Wand des SV Seligenporten mit dem ersten Platz. Den Preis, 10 Maß Bier, spendete der 1. Vorsitzende Markus Turinsky umgehend den „Kirwabuam und -moidler-.

Die Mühe hat sich also gelohnt. SVS-Gesamtjugendleiterin Heike Lächele war einige Tage vor der Kirchweih damit beschäftigt, die mannsgroßen Figuren auf Pappe aufzuzeichnen, auszuschneiden und  auch noch zu bemalen. Schließlich wollte der SVS mit eben diesen Papp-Figuren  die Sparten des SVS – Fußball, Handball und Fitness – symbolisch darstellen. Um das Ganze noch ein bisschen effektiver zu gestalten, wurde kurzerhand auch noch ein altes Alu-Handball-Tor zerlegt.

Am Kirchweih-Sonntag-Vormittag war es dann so weit. Heike und drei weitere Helfer der Fitnessabteilung schraubten die Torpfosten an die Holzwand des Bierzeltes, befestigten die Papp-Figuren und weitere Utensilien und harrten der Dinge, die schließlich mit der genannten Platzierung bei der Preisverleihung am Montag Abend belohnt wurden.